• Hauptkategorie: ROOT
Geschrieben von Regine Wiemer. Veröffentlicht am 19 April 2016.
Beliebt 660 Treffer 0 favorisiert
(5 Stimmen)

 

Lampenschirme von der Stange gibt es wirklich mehr als genug, dabei möchte man gerade Zuhause im gemütlichen Umfeld etwas besonderes, das sonst niemand hat.

Mit ein paar Zutaten und etwas handwerklichen Geschick ist ruck-zuck ein ganz individueller Lampenschirm gezaubert.

 

 

Die Zutaten dafür sind schnell besorgt, ein schlichter, möglichst heller Lampenschirm ohne Muster, zB vom bekannten schwedischen Möbelhaus, eine Auswahl an Stoffen, Buchbinderleim, Spitzen und Borten, Stylefix und eine Pinsel für den Buchbinderleim

 

 

Das Stück des Lampenschirm, das als erstes beklebt werden soll, dünn mit Buchbinderleim einstreichen, wenn der Leim zu dick gewählt wird, kriecht er eventuell durch den Stoff durch.

Ich habe mir den Stoff einfach an den Lampenschirm rangehalten und die Form, zB ein Dreieck grob vorgeschnitten

 An den Kanten sollten die Stoffe nicht zu weit überlappen, höchstens 0,5 cm, sonst sieht man hinterher diese Kante zu sehr als dunklen Strich durchscheinen.

 

um die Anstoßkanten der Stoffe etwas zu kaschieren eignet sich Borte, Band oder Spitze. Dafür einen Streifen Stylefix (dünnes, doppelseitiges KLebeband) an die entsprechende Kante andrücken, das Trägerpapier abziehen und die Spitze aufkleben.

 

 

 

Bei breiteren Spitzen oder Borten das Stylefix doppelt legen, damit die Spitze nicht an einer Seite hoch steht.

 

 

An der oberen und unteren Kante den Stoff erst etws überstehen lassen und erst am Schluß so abschneiden, dass der Stoff, mit Hilfe des Buchbinderleims um die Kante des Schirms umgelegt werden kann.

 

 

Als letzten Abschluss, an der oberen und unteren Kante noch eine kleine Borte festkleben.

 

 

Viel Spaß mit dem Lampenschirm!

 

 

Bewerte diesen Artikel:
(5.00 out of 5 by 5 users)

Regine Wiemer

Autor: Regine Wiemer

178 0 0

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by CjBlog

Ladenlokal

Öffnungszeiten:

Dienstags und Freitags
von 10.00-12.00 Uhr
und 15.00-18.30 Uhr
sowie gerne auch nach
telefonischer Vereinbarung

Kontakt

Stoff-Flausen

Regine Wiemer
Nordstranderstr. 34
25541 Brunsbüttel
Tel. 04852 - 7002
info@stoff-flausen.de

Einloggen or Konto einrichten