• Hauptkategorie: ROOT

 

Vor allem Frauen finden immer mehr Spaß am Nähen und Sticheln. Doch auch Männer können natürlich in einem Nähkurs den Umgang mit Nadel und Faden lernen, ohne dass sie dabei in eine typisch weibliche Domäne eingreifen und allein auf weiter Flur sind. Schließlich war früher Schneider ein reiner Männerberuf. Dass hauptsächlich Frauen zur Nadel greifen, liegt daran, dass auch in der modernen Gesellschaft längst nicht alle alten Zöpfe abgeschnitten sind und die alte Rollenverteilung noch immer in vielen Köpfen verankert ist.

Warum nähen so beliebt ist…

Selber nähen hat den Vorteil, dass man sich nicht nach an der aktuellen Mode orientieren, sondern ganz nach eigenem Geschmack einzigartige Unikat zaubern kann. Menschen die ihrem eigenen Trend folgen und sich nicht an den Vorgaben der Branche orientieren möchten, können bei uns günstige
Stoffe online kaufen und so ihren eigenen Style designen. Wohnaccessoires und Mode, kleine Details und große Dinge lassen sich mit wenig Aufwand und kostengünstig selbst herstellen und jeder kann mit Nadel und Faden zum Designer seines eigenen Stils werden. In unserem Nähkurs können Interessierte alle wichtigen Fakten rund um die Handarbeit lernen und werden schnell erkennen, dass Nähen nicht schwer ist und der sichere Umgang mit Nadel und Faden einfach Spaß macht.

 

Können auch Männer nähen lernen?

Wenn Männer Nähkurse besuchen, geht es ihnen jedoch weniger darum Accessoires oder Kleidung selber zu nähen, sondern eher darum ihre Lieblingskleidung selbst zu reparieren, einen Knopf anzunähen oder einen Flicken auf der Jeans anbringen zu können. Leider findet man noch nicht viele Männer in den Nähkursen und dadurch wirken sie schon ein bisschen als „Hahn im Korb“ und sind noch die große Ausnahme zwischen den handarbeitsbegeisterten Frauen.

Dies ändert sich aber gottlob inzwischen immer häufiger. Der Grund dafür, dass auch Mann inzwischen immer öfter selbst zu Nadel und Garn greift ist dabei relativ einfach: In Deutschland gibt es immer mehr Singles, die im eigenen Umgang mit Nähzubehör froh sind, im Freundeskreis nicht um Hilfe bei der Reparatur des Sakkos oder der Hose bitten zu müssen. Ist die erste Hürde überwunden und Mann hat sich in unserem Nähkurs angemeldet, kommen die ersten Erfolge beim Nähen ganz schnell und der Bann ist gebrochen. Dank der tollen Unterstützung durch die übrigen und teilweise schon etwas erfahreneren Kursteilnehmer macht das Lernen und Schneidern auch den männlichen Anfänger alsbald richtig Spaß. Versprochen!

 



Wo können Männer Nähkurse besuchen und was nähen sie am liebsten?

Die Angebote variieren von Stadt zu Stadt. An den Volkshochschulen, in Nähcafés, oder in lokalen Stoffgeschäften wie etwas bei uns in Brunsbüttel werden regelmäßig Kurse angeboten. Die Konditionen sind dabei recht günstig, was auch Neulingen den Einstieg ermöglicht. Zwar werden wie erwähnt nur wenige Männer Nähkurse besuchen um selbst neue Kleidungsstücke, Decken, Kissen oder ähnliches zu nähen, aber wenn die Jeans mal ein Loch hat oder sich die Naht am Pullover auftrennt, kann Mann sich dann endlich selber helfen und seine Garderobe reparieren. Gerade heute gehört es einfach dazu, auch als Mann einen Knopf selbst anzunähen oder eine Naht alleine zu reparieren, damit die ausgerissene Tasche am teuren Sakko wieder benutzbar wird oder der Aufnäher wieder seinen Platz an der Jacke findet.

 



Unser Fazit

Nähen ist längst keine Frauenarbeit mehr, wie es in der Zeit unserer Eltern und Großeltern der Fall war. Heute näht jeder, der seine kreativen Ideen umsetzen und sich in der Gestaltung seines Wohnraums oder seines Outfits nicht am Mainstream und den Vorgaben der Modebranche orientieren möchte. Den Herren der Schöpfung dient das Nähen bisweilen primär eher zur Reparatur von Kleidungsstücken, aber auch dies ist bereits ein wichtiger Schritt in Richtung Handarbeit. Daher freuen wir uns umso mehr über eine steigende „Männerquote“ in unseren Nähkursen! :-)

You have no rights to post comments

Ladenlokal

Öffnungszeiten:

Der Laden in Brunsbüttel ist
nach telefonischer Vereinbarung geöffnet!

 

Kontakt

Stoff-Flausen

Regine Wiemer
Nordstranderstr. 34
25541 Brunsbüttel
Tel. 04852 - 7002
info@stoff-flausen.de

Einloggen or Konto einrichten