• Hauptkategorie: ROOT

 

 

Als Kind habe ich Bilderspiel geliebt, als Mutter musste ich dann feststellen, dass ich gegen meine beiden Söhne jedes Mal verloren habe :-)

 

Aus dem Kinderzimmer ist der Spielspaß einfach nicht  wegzudenken, aber ein gekauftes Spiel hat jeder, also ran an die Nähmaschine.

 

Natürlich kann man sich kreativ komplett austoben und jedes Stoffpärchen mit selbst erdachten Motiven "designen", aber ichfinde, es gibt so herrliche Stoffpanele auf dem Markt, da darf es 

auch mal schneller gehen.

 

 

 

 Gut geeignet dafür ist zB Beispiel dieses Kinderpanel, die klaren Farben und fröhlichen Motive finde ich perfekt.

Ihr braucht so viele Panelbilder, dass es mindestens zu je einem Bilderpärchen reicht, passenden, kunterbunten Rückseitenstoff und dünnes Vlies (Stärke248), damit die fertige Memorykarte schön griffig wird.

 

 

 

Die Panelbilder mit, rundherum, 0,75 cm Nahtzugabe ausschneiden. bei meiner Stoffauswahl enstehen dadurch Quadrate von 10 x 10 cm.

In der gleichen Größe Vlies und Rückseitenstoff zuschneiden.

 

 

 

Jetzt Panelbild und Rückseitenstoff rechts auf rechts aufeinander legen, die linke Seite des Rückseitenstoffes mit dem Vliesquadrat hinterlegen.

 

 

Die drei Schichten, bis auf eine ca 2 cm große Wendeöffnung in der Mitte einer Seite füsschenbreit zusammensteppen.

Ich nähe immer, mit der linken Seite des Hauptstoffes nach oben, so sehe ich genau, wie die Naht sitzt.

 

 

An den Ecken den Stoff, so weit wie möglich, zurückschneiden, damit im gewendeten Zustand an den Ecken kein "Knubbel" entsteht.

 Die Quadrate wenden und die Wendeöffnung von Hand schließen.

 

 

 

 

 

Eventuell noch die Kanten absteppen und das Spiel mengenmäßig ganz nach Wunsch oder Bedarf nähen.

 

Ich wünsche Euch und Eurem Nachwuchs ganz viel Freude damit und das nächste Mal nähen wir einen lustigen Aufbewahrungssack für die Spielkarten.

 

Liebe Grüße Regine

Kommentare   

# Cichon, Elke 2020-08-18 14:15
Leider finde ich dieses Kinderpanel mit den klaren Farben ind Motiven nicht mehr, jedenfalls nur die Anleitung, würde gern den Stoff kaufen! Gibt es den nicht mehr veimstoff flausen? Liebe Frau Wierner, gern horemich von Ihnen, herzlichst, Elke

You have no rights to post comments

Ladenlokal

Öffnungszeiten:

Der Laden in Brunsbüttel ist
nach telefonischer Vereinbarung geöffnet!

 

Kontakt

Stoff-Flausen

Regine Wiemer
Nordstranderstr. 34
25541 Brunsbüttel
Tel. 04852 - 7002
info@stoff-flausen.de

Einloggen or Konto einrichten